Logo
Galerie 2021

Kalenderverkauf zugunsten des Fördervereins

offen

Anlässlich des 100. AWD-Firmenjubiläums hat das AWD-Motorradmuseum in kleiner Auflage einen DinA3 Wand-Querkalender für das Jahr 2022 herausgebracht. Der Kalender enthält viele historische Fotografien und einen Abriss der AWD-Firmengeschichte durch 5 Jarhzehnte. Gegen eine Spende von 12,50€ (+ 4,90€ Porto) ist der Kalender unter Susanne-v-d-B@t-online.de oder Tel.:0172-2619246 zu beziehen. Die Spende fließt ohne jeden Abzug dem AWD-Förderverein e.V. zur Erhaltung der Firmengebäude zu. (Der Kalender enthält nur Feiertage des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.)

offen offen offen

03.10.2021

Tag der offen Tür

offen

Am Tag der Deutschen Einheit fand unter Auflagen und mit Genehmigung der Stadt Ratingen der erste Tag der offenen Tür 2021 statt. Trotz des bescheidenen Wetters konnten wir beinahe 70 Besucher begrüßen.

offen

3-G-Einlasskontrolle!

offen

Eine der zahlreichen Führungen.

offen

Ben am Kuchenbuffet.

offen

Außengastronomie.

Fotos: Herrmann Becker

28.09.2021

Feuerwehrübung

offen

Am 28.09. führte der Löschzug Breitscheid der Ratinger Feuerwehr in den Räumen des AWD-Motorradmuseums eine Übung durch.
Als angenommene Lage brach ein Feuer in den Vereinsräumlichkeiten aus. Dadurch wurde eine Person vermisst und eine weitere Person auf ihrer Flucht in Panik eingeklemmt. Die Feuerwehr ging mit drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung in das Museum vor, ein weiterer Trupp wurde mit der Rettung der eingeklemmten Person beauftragt. Nach ca. 30 Minuten war die vermisste Person gefunden und gerettet, sowie die zweite Person befreit. Die weiteren Trupps konzentrierten sich auf die "Brandbekämpfung". Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet, im Anschluss gab es für die Einsatzkräfte eine kleine Stärkung vom Grill.

offen

Die eingeklemmte Person.

offen

Rettung.

offen

Der Angriffstrupp geht vor.

offen

Auf der Suche nach dem Feuer.

offen

Feuer gelöscht!

offen

Die vermisste Person wird gerettet.

offen

Querlüften (Da haben auch die Nachbarn was davon!).

offen

Übung abgeschlossen.

Fotos: Ben von der Bey, Thomas von der Bey

11.09.2021

Bielefeld

offen

Zum ersten Mal seit Corona konnten die Motoren wieder angeworfen werden. Obwohl in der Nacht vorher der Zufahrtstunnel der Radrennbahn infolge Starkregens überschwemmt war, konnte die Veranstaltung mittags beginnen!

offen

Das Fahrerlager.

offen

Beckers und von der Beys auf der Bahn.

offen

Jan und Hermann "full speed" in der Steilkurve.

offen

Päuschen.

offen

Jochen beim Probesitzen im vollverkleideten Rennrad.

Fotos: Herrmann Becker

14.08.2021

Helferfete

offen

Das Werkstattdach ist fertig! Aus diesem Grund bedanken wir uns am 14.08. bei allen freiwilligen Helfern und allen Fördervereinsmitgliedern. Ab 18:00 Uhr laden wir unter Einhaltung sämtlicher Coronavorschriften und mit Genehmigung der Stadt Ratingen ins "Fahrerlager" ein.

offen

Das Buffet schmeckt.

offen

Letzte Rennvorbereitungen im Fahrerlager.

offen

Das Siegerpodest wartet schon.

offen

Am Vorstart.

offen

Das Zeitnahmehaus an der Start-Ziel Geraden.

offen

Start!

offen

An der Tankstelle.

offen

Manni bei der Arbeit.

offen

Fahrerbesprechung: "Danke für eure Hilfe!".

Fotos: Susanne von der Bey, Herrmann Becker

Juni 2021

Jahreshauptversammlung

offen

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte im Kreis Mettmann konnte die Jahreshauptversammlung des AWD-Fördervereins nicht wie üblich im Januar stattfinden, sondern erst im Juni.

offen

Freiluftvergnügen bei sommerlichem Wetter.

offen

Sicherheitsabstand und feste Sitzordnung bei der leider ersten Vereinsveranstaltung des Jahres 2021.

Fotos: Herrmann Becker